Richard Welz

VOR SICH SELBST

Richard Welz > FACHKURSE > VOR SICH SELBST

Wintersemester 2015/2016 Bauhaus-Universität Weimar

Der Fachkurs „VOR SICH SELBST“ befasste sich mit der Selbstdarstellung von Künstlerinnen und Künstlern vor ihren Werken. Ziel war die Herstellung eines dokumentarischen oder inszenierten fotografischen Porträts von sich selbst vor ausgewählten eigenen künstlerischen Werken.

Die Porträts konnten oder sollten an historischen oder zeitgenössischen Vorbildern angelehnt sein. Das Fotografieren und die Bearbeitung erfolgten analog sowie digital unter professioneller Anleitung. Im Ergebnis konnten die entstandenen Portraits nicht nur für eigene  Künstlerportfolios oder Publikationen verwendet werden, sondern gfs auch als eigenständige künstlerische Arbeiten.

In dem Fachkurs wurden zunächst verschiedene Darstellungsweisen historischer und zeitgenössischer Künstler-vor-Werk-Porträts vorgestellt. Ebenso wurde das technische Know-how im Umgang mit analogen und digitalen Aufnahmetechniken und Print- und Ausbelichtungsmöglichkeiten vermittelt. Die Aufnahmen sollten authentisch im Atelier bzw. am eigenen Arbeitsplatz oder inszeniert im Fotostudio.

 


Alexander Lange


Benjamin Büchner


Amar Guebailia


Max Ratay


Linda Mesa


Neni Puchalla


Pia von Reis